ÃœBER UNS

Unsere Leidenschaft

Wir sind ein Verein von Geflügelzüchtern in Hanau/Hessen.
Unsere Leidenschaft ist die Erhaltung und die Züchtung von Hühnern-, Tauben-, Enten-, Gänsen- und Putenrassen, in ihrer Form, Farbe und den sonstigen Facetten.

Der Geflügelzuchterein Klein-Auheim e.V. wurde im Jahre 1901 gegründet und ist Mitglied des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter Offenbach. Außerdem sind wir an den Landesverband Hessen-Nassau angeschlossen, sowie auch dem Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter.

Wir verfügen über eine großzügige Gemeinschaftszuchtanlage „Am Speckweg“ auf der uns die artgerechte Haltung der Tiere möglich ist. Zur Zeit sind dort 11 Parzellen bebaut und sind mit unterschiedlichsten Arten besetzt. Aber nicht nur die allgemeine Zucht und deren Haltung liegt uns am Herzen, natürlich möchten wir unsere Leidenschaft auch teilen, deshalb finden dort auch jährlich Veranstaltungen, wie z.B. unser jährliches Sommerfest oder allgemeine Zusammenkünfte statt.

Die Parzellen sind gleichmäßig gestaltet und mit einheitlichen Stallungen in den Größen 8 x 4,50 bzw. 10 x 4,50 Meter bebaut.
Derzeit werden von unseren Mitgliedern folgende Rassen auf dem Zuchtgelände gezüchtet:

Ziergeflügel:
Groß- und Wassergeflügel: Puten Cröllwitzer
Hühner:
Wyandotten gold-weiß-gesäumt, Augsburger blau und schwarz, Shamo
Zwerg Hühner: Zwerg- Welsumer rostrebhuhnfarbig, Zwerg Wyandotten gold weiß gesäumt, Federfüßige Zwerghühner in goldporzellanfarbig und zitronporzellanfarbig,  Ruhlaer Zwerg Kaulhühner in zitronporzellanfarbig, Zwerg-Seidenhühner
Tauben: Cauchois in blau mit rosa Binden und rotfahl, Deutsche Modeneser Magnani und dunkel-hellschildig-gesäumt, Altdeutsche Kröpfer,  Pommernkröpfer blaugehämmert und Ungarische Riesentauben rot und gelb.